Zweite Hauptversammlung der JÖ RheinSaarPfalz

Neuer Vorstand für Rheinland-Pfalz und das Saarland

v.l.n.r. Lukas Leinen (Beisitzer), Nico Herrmann (stellv. Vorsitzender), Wolfgang Schaefer (Vorsitzender)

Der gemeinsame Landesverband für Rheinland-Pfalz und das Saarland der JÖ jung. ökologisch, der Jugendorganisation der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) hielt am Samstag, den 29.07.2023 ihre zweite Hauptversammlung im saarländischen Mettlach ab.

Durch die Versammlung führte Nico Herrmann, als Stellvertreter für die verhinderte Vorsitzende Carolin Albrecht. Nach der Vorstellung des Jahresberichtes und Annahme des Antrages, welcher die Position des Schriftführers durch einen weiteren Beisitzer ersetzt, kam es zur regulären Neuwahl des Vorstandes der JÖ RheinSaarPfalz.

Ohne besondere Vorkommnisse oder Komplikationen wurde in insgesamt 3 Wahlgängen der Vorstand neugewählt. Die bisherige Vorsitzende Carolin Albrecht stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde Wolfgang Schaefer aus Nassau von der Versammlung gewählt. In ihren bisherigen Ämtern wurden Nico Herrmann aus Saarbrücken als Stellvertreter und Lukas Leinen aus Mainz als Beisitzer bestätigt.

Der neue Vorsitzende dankte der abwesenden Vorsitzenden Carolin Albrecht für die letzten zwei Jahre, in dem sie mit Tatendrang und großem Interesse die JÖ für Rheinland-Pfalz und das Saarland führte. In ihrer Philosophie wird nun er das Projekt weiterführen wollen.

Nach dem formellen Teil zog die Versammlung durch Mettlach zur berühmten und im Saarvenier aufgenommene Saarschleife bei Orscholz weiter. Nach der Aussicht auf die sich umwindende Saar wurde der Heimweg über den Cloef-Pfad und entlang der Saar zum Bahnhof angetreten.

Die JÖ RheinSaarPfalz steht für jede Person bis 35 Jahre und wohnhaft in Rheinland-Pfalz sowie dem Saarland offen, um mitzumachen. Bei Interesse ist der Vorstand unter rheinsaarpfalz@j-oe.de oder auf Instagram unter @joe.rheinsaarpfalz erreichbar.