Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP fordert Erhalt der Gesundheitsversorgung auf dem Land

Landesparteitag: Wirtschaftliche Interessen dürfen nicht mehr im Vordergrund stehen

Mainz. Die ÖDP hat auf ihrem Landesparteitag in Mainz einen umfangreichen Antrag zu einer notwendigen Kehrtwende in der Gesundheitspolitik in Rheinland-Pfalz verabschiedet. Dabei wird die Ampel-Landesregierung aufgefordert, endlich dafür zu sorgen, dass kleine Krankenhäuser und die medizinische Versorgung vor allem in der Fläche erhalten bleiben. Kernforderungen der ÖDP sind dabei die realistische Einschätzung der Bedarfe, die nicht von wirtschaftlichen Interessen überlagert werden dürfen. „Es kann nicht sein, dass Patienten monatelang auf Therapien warten müssen, aber andererseits auf dem Land immer mehr Kliniken und Praxen schließen“, so ÖDP-Landesvorstandsmitglied Brigitte Doege aus Ahrweiler. Eine hohe Spezialisierung im Gesundheitswesen ist durchaus sinnvoll, darf aber auf der anderen Seite nicht dazu führen, dass die Bürger im ländlichen Raum vernachlässigt werden. „Die Landesregierung muss endlich Ihre Hausaufgaben machen.“

Zurück