Clemens Ruhl

Alter: 52

Wohnort: Pelm

Beruf: Theologe

Politische Kernziele sowie Schwerpunkte im Wahlkampf:

Massentierhaltung
Mensch und Tier vor Profit. Weder ist Massentierhaltung aus Respekt vor den Tieren verantwortbar, noch kommt aus der Massentierhaltung hochwertiges Fleisch; vielmehr ist das daraus konsumierte Fleisch oft mit schädlichen Hormonen belastet. Massentierhaltung ist auch für die Umwelt belastend (Monokulturen-Anbau, Düngemittel ins Grundwasser).

Mobilität auf dem Land
Mehr öffentliche Verkehrsmittel und mehr Schiene. Menschen in zunehmenden Alter, die am motorisierten Individualverkehr nicht mehr teilnehmen können, dürfen nicht länger abgehängt sein. Jeder Ort muss mehrfach am Tag (nicht nur zur Schulzeit und nicht allein außerhalb der Ferien) an ein größeres Zentrum mit Einkaufsmöglichkeit angeschlossen sein. Ein breiterer Umstieg auf öffentlichen Verkehr ist aber aus ökologischen Gründen (Klimaschutz) auch generell zu unterstützen, so dass die Attraktivität unbedingt erhöht werden muss. Dazu gehört: günstiges Ticket, mehr Linien bei Bus und Bahn, die Strecke Gerolstein – Daun – Kaisersesch – Andernach muss dringend reaktiviert werden.

Mehr direkte Demokratie
Das Vertrauen in Politik und Demokratie ist bei vielen Menschen verloren gegangen. Die Anzahl der Nicht- und Protestwähler ist hoch. Es bedarf eine breitere Darstellung der politischen Vielfalt in den Medien, sowie Mittel und Wege, mehr Bürgerinnen und Bürger an der politischen Meinungsbildung zu beteiligen. Dazu gehört eine Senkung des Wahlalters bei Kommunal- und Landtagswahlen, eine Senkung der 5%-Hürde, eine Senkung von Auflagen bei Volksbegehren und Bürgerentscheiden, sowie eine Festschreibung von Bürgervoten bei gravierenden Bauplänen. In der Eifel hat sich bspw. ein Widerstand formiert, wo die Ortsgemeinschaft durch Gemeinderatsbeschlüsse nachhaltige Schäden und Nachteile auf sich zukommen sieht.

Listenplatz: 17

Politische Funktionen: Schatzmeister im ÖDP-Kreisverband Westeifel