Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Dr. Claudius Moseler

Wahlkreis 29 Mainz III

Alter: 54 Jahre

Wohnort: Mainz-Marienborn

Beruf: Dipl.-Geograph

Politische Kernziele sowie Schwerpunkte im Wahlkampf:

Saubere Demokratie

Da ich mich auch für die Stärkung der kommunalen Ebene und für mehr Bürger- und Volksentscheide einsetze, werde ich im Landtag dafür sorgen, dass die entsprechenden Gesetze geändert werden. Wir brauchen auch einen bundesweiten Volksentscheid. Keine Lobbyisten in Politik und Ministerien. Konzern- und Firmenspenden an Parteien und Wählervereinigungen sind zu verbieten.

Verkehrspolitik

Die ÖDP fordert aus Gründen des Lärmschutzes Geschwindigkeitsbegrenzungen auf allen Autobahnen (z.B. A60, A63 und A643), die an Wohngebieten angrenzen. Kein weiterer sechsspuriger Ausbau der A60.

Klimaschutz
Das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Übereinkommens muss umgesetzt werden. Die Versorgung von Rheinland-Pfalz mit 100% erneuerbarer Energie unter Nutzung von Speicher- und Einsparungsmöglichkeiten muss angestrebt werden. Rheinland-Pfalz muss bis 2030 klimaneutral werden.

Listenplatz: 3

Politische Funktionen:

  • Ortsvorsteher des Stadtteils Mainz-Marienborn
  • Stadtratsmitglied Mainz
  • Kreisvorsitzender der ÖDP Mainz
  • ÖDP-Landesvorstandsmitglied

Claudius Moseler für besseren Lärmschutz in Rheinland-Pfalz - Direktkandidat im Wahlkreis 29 Mainz III