Bundestagswahl 26.09.2021

Neue Perspektiven trotz und nach Corona – ÖDP-Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021

Seit März 2020 bestimmen Corona und der Lockdown weite Teile unseres Lebens. Nun ist es überfällig, dass Menschen wieder neue Perspektiven finden. Deutschland steht vor einem Scheideweg. Für die ÖDP ist dabei klar: Ein einfaches Zurück „auf den Wachstumspfad“ darf es nicht mehr geben. Wir wollen aus der Corona-Krise unsere Lehren ziehen; nur so kann aus einer Krise eine Chance werden! Für uns als Gesellschaft bedeutet dies z. B., dass wir auch mit weniger Konsum, mit weniger Flug- und Fernverkehr gut leben können.

Und eines muss uns Corona gelehrt haben: Tödliche Viren wie Ebola oder eben Corona hängen eng mit der Zerstörung von Ökosystemen und Klimakrise zusammen. Die Zerstörung der Regenwälder sowie die Massentierhaltung können dazu führen, dass sich immer häufiger gefährliche Krankheiten von Tieren auf Menschen übertragen. Die Klimakrise verstärkt dies. Sie ist die eigentliche Herausforderung, vor der wir als Menschheit des 21. Jahrhunderts stehen. Daher sind Klimaschutz, Energie- und Mobilitätswende oberste Prämisse unseres Programms. Klimaneutralität bis 2030  ̶ diese Herausforderung müssen wir jetzt mindestens ebenso entschieden angehen, wie das mit den Maßnahmen gegen Corona bisher geschehen ist. Natürlich hat das mit anderen geeigneten Mitteln zu erfolgen als die Bekämpfung der Pandemie, aber damit müssen wir jetzt anfangen! Deutschland und Europa haben jetzt die Chance, statt des „wie vorher“ eine Kehrtwende einzuleiten: mit einer Wirtschaftsweise, die statt Wachstumszwang das Gemeinwohl in den Vordergrund stellt und auch mit sehr starkem Klimaschutz ein gutes und sicheres Leben ermöglicht. Dabei soll die fortschreitende Digitalisierung zielgerichtet eingesetzt werden. In diesem Wandel entstehen neue Perspektiven für alle, deren Arbeitsumfeld von Unsicherheit und Veränderung geprägt ist. Wir von der ÖDP machen unabhängige Politik. Wir sind garantiert konzernspendenfrei und setzen uns für ein Verbot von sogenannten „Nebenjobs“ im Bundestag ein, damit Skandale wie die Maskendeals während der Corona-Krise unmöglich werden.

Unsere Lösungsvorschläge, unser ökologisch-soziales Wirtschaftskonzept und dieses Wahlprogramm bieten die entscheidenden Impulse für ein gutes Leben in einer neuen, gewandelten und zukunftsfähigen Gesellschaft im Einklang mit der Natur – unserer gesamten Schöpfung. Wir müssen heute beginnen und umsteuern, um die bevorstehende vernichtende Klimakatastrophe abzuwenden.

Zum kompletten Wahlprogramm zur Bundestagswahl!