ÖDP unterstützen - saubere Politik fördern

Die ÖDP tritt für eine saubere und faire Demokratie ein und verzichtet auf Konzernspenden (Spenden von juristischen Personen). Dadurch erhalten wir unsere Unabhängigkeit und verhindern den Einfluss von einzelnen Großspendern auf die politische Willensbildung. Wenn auch Sie unser Engagement und unser Programm befürworten, unterstützen Sie uns bitte mit einer einmaligen - oder mehrmaligen - Spende für eine lebenswerte ökologische und demokratische Zukunft. Für Ihre Spende erhalten Sie selbstverständlich eine Bescheinigung für das Finanzamt.

Hinweis zur Steuer

Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar. Mit Ihrer Steuererklärung bekommen Sie bis zur Gesamtspende von 1.650 € (bei Verheirateten gemeinsam bis 3.300 €) 50 % der Spende vom Finanzamt zurückerstattet. (§ 34 g EStG.) Übersteigt Ihre Spende die oben genannten Summen, so erhalten Sie für diesen darüberhinausgehenden Betrag eine Steuererstattung gemäß Ihrem persönlichen Steuersatz (§ 10 b EStG.)

Per Online-Formular an die ÖDP spenden (nur Bundesverband):

Zum Online-Formular

Spenden für den ÖDP-Landesverband

Bitte spenden Sie für den Landesverband Rheinland-Pfalz der ÖDP über das folgende Konto:

ÖDP-Landesverband Rheinland-Pfalz
Volksbank Darmstadt - Südhessen
IBAN:
BIC: GENODEF1VBD

Ihre Spende wirkt dreifach:

• auf Ihrer Steuererklärung
  • wird an uns nochmals staatlich bezuschusst
  • fördert konzernspendenfreie Politik