Landtagswahl am 13. März 2016 in Rheinland-Pfalz - ÖDP wählen - Listenplatz 10

"Die Schwalbe" - Wahlzeitung der ÖDP Rheinland-Pfalz zur Landtagswahl 2016

Kurzer Überblick: Rainer Hilgert Spitzenkandidat der ÖDP zur Landtagswahl 2016

Rainer Hilgert

Mainz. Rainer Hilgert, Unternehmer und Stadtrat aus Münstermaifeld (Kreis Mayen-Koblenz), ist Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 13. März 2016. Auf Platz 2 wurde der Winzer Johannes Schneider aus Maring-Noviand (Kreis Bernkastel-Wittlich) gewählt, Schneider gehört dem Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues an. Die Adenauer Stadträtin und Studentin Klara-Luisa Nett (Kreis Ahrweiler) steht auf Platz 3, der Mainzer Stadtrat und Marienborner Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler auf Platz 4. Die Betriebswirtin Heidi Hauer aus Mainz steht auf Platz 5. Insgesamt kandidieren rund 40 Bewerberinnen und Bewerber auf der Landesliste.

Die Ökodemokraten setzen sich auf Landesebene für die Einstellung von mehr Lehrern sowie für die Verbesserung der personellen Situation bei der Polizei ein. Die ÖDP wendet sich gegen die Verschwendung von Steuermitteln bei Großprojekten wie z.B. dem Hochmoselübergang oder beim Nürburgring. Grundsätzlich wendet sich die Partei gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Landtagskandidatinnen und -kandidaten:

Landesliste

Wahlkreiskandidaten

Die kompletten Ziele der ÖDP zur Landtagswahl 2016 können sie auch hier im Detail lesen.

Ziel der ÖDP: der rheinland-pfälzische Landtag in Mainz (Foto: C. Moseler)