Konsumhöhepunkt

Der Konsumhöhepunkt des Jahres beginnt: Die Forschungsinstitute melden ein „gutes Konsumklima“. Der Einzelhandel kann auf „ordentliche“ Umsätze hoffen. Konsumkritik war gestern. Wirklich? Vielleicht bahnt sich doch eine neue Orientierung an: Hin zu einem kritisch-wachen Einkaufsverhalten!  Jede abgebrannte Textilfabrik in Pakistan oder Bangladesh mit hunderten von toten Arbeiterinnen, jeder Bericht von entrechteten Zwangsarbeitskräften aus der Elektronikbranche in China oder dem Kakaoanbau in Afrika, jede Nachricht von zerstörten Lebensräumen, die dem Rohstoffabbau geopfert werden ist eigentlich ein Appell, endlich die Augen aufzumachen und seine Verantwortung als Verbraucherin und Verbraucher einzusetzen. Der weihnachtliche Konsumhöhepunkt des Jahres muss ein Höhepunkt des ökologisch und sozial fairen Handels werden!  


Zurück

Die ÖDP Rheinland-Pfalz verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen